Vierzon 201 (SFV)

Französischer Glühkopfschlepper / Halbdiesel Baujahr 1954 der Société Française Vierzon

SF Vierzon 201
SF Vierzon 201

SF Vierzon 201

Der 201 war zur Zeit seiner Herstellung in den 1950er Jahren in Frankreich ein kleiner handlicher Traktor mit neuer Karosserie, serienmäßig mit einem elektrischen Anlasser und hydraulischem Kraftheber ausgestattet und das erfolgreichste Modell seiner Leistungsklasse. Er war als wassergekühlter Einzylinder-Halbdiesel mit Glühkopf ausgeführt, wog ca. 1.300 kg und war auch in einer Schmalspurausführung (sog. Vigneron) erhältlich.

 

Der 3,2 Liter Hubraum verteilt sich auf nur einen liegenden Zylinder, was ihm einen Lanz-ähnlichen Klang verleiht, der aber dennoch eine ganz eigene, unverwechselbare Charakteristik hat. Im Übrigens handelt es sich nicht um einen Lanz-Nachbau sondern um eine eigene Entwicklung der Société Française, produziert in der zentralfranzösischen Stadt Vierzon.

 

Der 201 konnte bequem mit Summer auf Benzin-/Ölgemisch gestartet werden und nach einer kurzen Warmlaufphase auf Diesel für den Dauerbetrieb umgestellt werden. Alternativ war aber auch ein Start auf Diesel möglich, die jedoch erst nachdem der Glühkopf einige Minuten mit einer Lötlampe vorgeheizt wurde.

 

Quelle: vgl. U. Paulitz, Lexikon der Traktoren, Komet-Verlag Köln, S. 280

 

Öffnen des Diesel-Hahns
Öffnen des Diesel-Hahns

Besonderheiten an meinem Exemplar:

Der Schlepper lief während seines Arbeitslebens lange Zeit in der Nähe von Colmar / Vogesen. Es handelt sich um ein früheres Modell mit der eckigen Vorderachse, später waren diese rund. Es wurden aktuell einige Neuteile verbaut, wie z.B. Bremsen, Kupplung, Lüfterradriemen, Sonderanfertigung eines neuen Benzin- und Öltanks aus Edelstahl mit entsprechenden Leitungen, Kühlwasserablaufhahn Messing, neue Reifen 12.4x28, Anbauteile sandgestrahlt, grundiert und lackiert, Auspuff und Felgen geschweißt, verschliffen, grundiert und lackiert, Lichtmaschine und Regler überholt, etc.

Série Date 1953 à 1958 Type Moteur Moteur 2 temps semi-diesel à balayage par le carter.
Monocylindre horizontal
Alésage x course : 155 x 170 mm
Régime moteur : 1 100 tr/mn
Cylindrée : 3 200 cm3
Puissance : 22 cv
Taux de compression : 5,2
Refroidissement par eau
Graissage par pompe à débit réglable
Alimentation en combustible par pompe et injecteur
Démarreur électrique permettant le départ à froid avec l'essence et départ à chaud avec le fuel oil. Boîte 5 vitesses avant et 1 vitesse arrière Vitesses 1ère : 3,1 km/h
2ème : 4,4 km/h
3ème : 6,4 km/h
4ème : 9,6 km/h
5ème : 17,6 km/h
1ère AR : 3,6 km/h
Freins Longueur totale 2 700 mm Largeur 1 790 mm Hauteur au volant Poids 1 290 kg Pneus avants 5,00 x 15 Pneus arrières 10 x 28 Divers Fabriqué par la S F V à Vierzon
Poulie :
- diamètre x largeur : 325 x 125 mm
- vitesse de rotation : 1 100 tr/mn
- largeur maximum de la courroie à utiliser : 120 mm
Prise de force :
- diamètre : 34,9 mm
- 6 cannelures
- vitesse de rotation : 675 tr/mn
Relevage hydraulique :
- pompe rotative à 5 pistons
- type asservi avec réglage du serrage des outils

http://vieilles.soupapes.free.fr/?page=tracteur&marque=Soci%E9t%E9%20Fran%E7aise%20Vierzon

Restaurationsarbeiten

Alle Schrauben und Muttern mit Stahl-/Messingbürste geschliffen, mit Zinkspray grundiert und in RAL 6002 lackiert.

Verzinkte Unterlegscheiben und Federringe komplett erneuert.

ETL Vierzon 201 Teil 1
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ETL Vierzon 201 Teil 2
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BAL Vierzon 201
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Prospekt Vierzon
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