Krieger KS 30

Zu den "stillen" Traktorenherstellern im Lande gehört die in Rhodt an der Weinstraße anssässige Krieger KG. Man nimmt für sich in Anspruch, seit Anfang der dreißiger Jahre über Erfahrungen im Landmaschinenbau zu verfügen. Krieger präsentierte seine Erzeugnisse auf den Weinbaufachschauen, wo das Publikum direkt angesprochen werden konnte, aus dem sich ganz überwiegend die Krieger-Kundschaft rekrutiert: die Weinbauern. Für sie konstruierte das Unternehmen auch Anfang der sechziger Jahre Schmalspurschlepper, die vor allem in Rheinland-Pfalz mit einigem Erfolg abgesetzt werden konnten.

 

Mitte der 1960er Jahre hatte Krieger zwei Traktoren-Typen, "Kruni 20" und "Kruni 30" im Angebot; Kleine, kompakte Zugmaschinen, angetrieben von 2-Zyl.-Kurzhub-Dieselmotoren des Mannheimer Motorenherstellers MWM, ausgerüstet mit gut abgestuften Mehrganggetrieben, Kraftheber und funktionalen Anbauvorrichtungen. Besonderes Kennzeichen der Krieger Traktoren aber war die beträchtliche Kippsicherheit bei Steigung und am Steilhang. Gerade diese Eigenschaft machte die Fahrzeuge für Winzer mit Weinbau in Steillagen interessant.

 

Quelle: Herrmann, K.: Traktoren in Deutschland, 3. Aufl., S.224 ff., DLG-Verlag (2000)

Aushang Krieger Schleppertreffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB