cunewalde 1H65

VEB Motorenwerk Cunewalde

Typ: 1H65

 

Die konstruktive Weiterentwicklung des Motors H65 (VEB Dieselmotorenwerk Kamenz (MWK)), hervorgegangen aus dem Steudel-Dieselmotor (Motorenfabrik Horst Steudel GmbH Kamenz) führte ab 1958 zum Typ 1H65, der in Cunewalde gefertigt wurde.

 

Der Motor kam nicht nur in der Land- und Bauwirtschaft der DDR zum Einsatz, sondern wurde auch in großer Zahl exportiert, z.B. nach Ägypten, in afrikanische sowie ostasiatische und südamerikanische Länder. Bis 1977 wurden 53.541 Motoren dieses Typs gebaut, die im Laufe der Produktionszeit diverse kleine technische Änderungen erfuhren. Motoren aus der letzten Produktionsreihe verfügten beispielsweise über einen aufgesetzten Wasserkasten aus Aluminium und einen Zylinderkopfdeckel, der die Einspritzdüse nicht mit einschloss.

 

Quelle: Bauer, A.; Deutsche Stationärmotoren II, S.22, Schwungrad-Verlag (2007)